wozu dieser Blog

Ein Blog zur Rentenberechnung, finanziellen Planung des vorzeitigen Berufsausstiegs oder Sabbatical also eines Sabbatjahres, Prüfung ob Altersarmut droht, Erwerbsminderung, Immobilien, Auswandern und Aussteiger werden.

Ich möchte in diesem Blog über die verschiedensten Möglichkeiten des vorzeitigen Ruhestands schreiben. Es wird um die Rentenberechnung, die Erwerbsminderungsrente, den vorzeitigen Berufsausstieg, die finanzielle Absicherung, den Immobilienerwerb in Deutschland und Griechenland gehen. Sicher schreibe ich auch etwas übers Auswandern, denn wir planen ab September 2017 nach Griechenland zu ziehen. Dabei sehen wir das größte Problem darin, ob unsere Tochter im Vorschulalter in der dortigen normalen Schule zurecht kommt. Also schauen wir mal.

Autor: Aussteigerin

Mir gehts gut. Ich habe mit 48 Jahren meinen gut dotierten Job gekündigt und bin ausgestiegen. Nun betätige ich mich als Hobby-Autorin und versuche mich seit neuestem als Bloggerin. Ich bin Diplomkauffrau und meine Leidenschaft ist die finanzielle Planung des vorzeitigen Berufsausstiegs. Ich liebe es, mich mit dem Thema Rente, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und solchen Problemen auseinander zu setzen und ich kalkuliere und rechne gern. Ich berate meine Freunde und Bekannte und freue mich, wenn ich ihnen ein wenig helfen kann, aus dem Hamsterrad auszusteigen. Den dieses Aussteiger-Leben ist ein Leben. Punkt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s